baugeschehen

->> Bau-Blog mit Infos zum aktuellen Stand

->> Spendenaufruf zur finanziellen Unterstützung unseres Bauvorhabens

Gebäude und Architektur

Der Neubau entsteht nach der Idee der ehemals Greizer Architektin Katrin König unter der Leitung des Architekturbüros Hermann Thoma aus Zeulenroda. Das zweietagige Gebäude wird sich in seiner Bauweise sowohl in das Schulmotto „Lernen heißt lebendig sein“ als auch in das vorhandene Gebäudeensemble einfügen.

Auf ca. 450 m² Grundfläche entstehen in den beiden Etagen Lerngruppenräume,Naturwissenschaftsraum, Kreativräume, Teamraum, Bewegungsraum sowie Garderoben, Sekretariat, Werkstatt und die erforderlichen Funktionsräume. Über einen Verbindungsgang wird der Speise- und Veranstaltungsraum im bestehenden Gebäudekomplex mitgenutzt.

Als Ersatz für die verbaute Fläche wurden im Vorfeld ca. 1.000 m² Außengelände hinzugepachtet.

Ökologische Bauweise

Wie schon in den bestehenden Gebäuden mit Blockheizkraftwerk, Brauchwassernutzung und Dach-Photovoltaikanlage werden bei dem Neubau höchstmögliche ökologische Standards umgesetzt:

- Obergeschoss in Holzständerkonstruktion mit Holzfassade

- moderne Heizungsanlage mit Luft-Wärme-Pumpe

- hohe Wärmedämmstandards mit ökologischen Dämmstoffen

- größtmögliche Durchflutung mit natürlichem

(Ober-)Licht

Kosten und Finanzierung

Die Gesamtkosten des Vorhabens betragen

1.552.500 EUR. Davon entfallen ca. 85.000 EUR auf die Ausstattung, Außenanlagen und Parkstellplätze und ca. 30.000 EUR auf den Grundstückserwerb.

Finanziert wird das Vorhaben aus 4 Hauptquellen:

• Freistaat Thüringen - Landesamt für Bau und Verkehr..................................................61%
  • GLS Gemeinschaftsbank und KfW-Kredite...................................................21%
  • Rücklagen von Schule und Trägerverein.........................................12%
  • Groß- und Kleinspenden........................................6%