Unsere Gemeinschaftsschule

An unserer Schule lernen derzeit ca. 75 Kinder in den Klassenstufen 1-3 und ca. 85 Kinder der Klassenstufen 4-6 am Standort Goethestraße (GS) und ca. 105 junge Menschen in den Klassenstufen  7 - 12 am Standort Zeulenrodaer Straße (ZRS).

Begleitet werden sie dabei von ca. 30 Pädagog*innen (darunter Lehrer*innen, Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen ...) sowie von Honorarkräften.

Darüber hinaus trägt das Organisationsteam (Geschäftsführung,  Personal für Schul- und Vereinsbüro, Verpflegung, Reinigung und Hausmeister) zum Gelingen unserer Schule bei.

• in einer Schule lernen von Klassenstufe 1 bis 12
  • in sogenannten "pädagogischen Häusern": Haus 1 Grundstufe Kl.1-3;    Haus 2 Mittelstufe Kl.4-6; Haus 3 Orientierungsstufe Kl.7-9 und                Haus 4 Oberstufe  Kl.10-12
  • in jeweils altersgemischten Lerngruppen mit je 2 Pädagog*innen
  • Konzept für Binnendifferenzierung und individuelle Förderung
  • Verzicht auf Noten und Versetzungsentscheidungen bis Klasse 8

In der Elstertalschule sind alle allgemeinbildenden staatlichen

Schulabschlüsse möglich:

• qualifizierender Hauptschulabschluss
  • Realschulabschluss
  • schulischer Teil der Fachhochschulreife
  • Abitur

Die Schule wird finanziert von

•  Landeszuschüssen des Thüringer Kultusministeriums
  •  Elternbeiträgen
  •  Spenden

Wir danken besonders einer privaten Sponsorin für die langjährige finanzielle Unterstützung der Schulgründung und einem privaten Sponsor aus der Region für die großzügige finanzielle Hilfe bei dem Aufbau des weiterführenden Schulteils.

Ein weiteres Dankeschön geht an das Land Thüringen für die Förderung (ca. 60% der Gesamtkosten) des Erweiterungsbaues Haus 2 für die Klassen 4 - 6 in den Jahren 2016-18.