unser Konzept

Pädagogische leitlinien

2023/24 erarbeitet vom pädagogischen Gesamtteam und bestätigt auf der Mitgliederversammlung des Trägervereins am 30.05.2024

(1) Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf Achtung ihrer Lebensphase und persönlichen Würde.

(a) Wir nehmen Kinder und Jugendliche ernst und geben ihnen Möglichkeiten, ihre Bedürfnisse und Interessen im Lernprozess und bei der Gestaltung der Schule einzubringen.

(b) Zur Potentialentfaltung bieten wir vielseitige, lebensnahe und praxisorientierte Lernangebote, die sich auch außerhalb der Schule befinden können.

(c) Als Schule bieten wir allen Lernenden individuelle Freiheiten im Lernprozess. Dabei schaffen wir ein Bewusstsein für die Balance zwischen Freiräumen im selbstorganisierten Lernen und den Anforderungen des Lehrplans.

(d) Wir schaffen Anlässe sowohl für individuelles als auch für gemeinschaftliches Lernen.

(2) Lernen ist ein lebenslanger, individueller Prozess, der sich in Beziehung ereignet.

(a) Wir nehmen uns ganz bewusst Zeit für Prozesse: Lernprozesse, Aushandlungsprozesse, Beziehungsprozesse, auch Konflikte und Fehlversuche. Diese Prozesse nutzen wir zur Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenzen aller.

(b) Durch Professionalisierung wie Supervision, Fortbildung und Austausch wird die persönliche Weiterentwicklung der Mitarbeitenden gefördert und gefordert, auch um ein zufriedenes Miteinander zu entwickeln.

(c) Wir orientieren uns an den Kompetenzen der Thüringer Lehrpläne und des Thüringer Bildungsplanes.

(d) Wissenschaftlicher Konsens zu den Lehrplaninhalten wird vom Team professionell vertreten.

(e) Wir regen Kinder und Jugendliche dazu an, eigene Fragen zu stellen und ihre Umwelt zu erforschen.

(f) Wir vermitteln die Kompetenzen, persönliche Erfahrungen kritisch auf Basis der evidenzbasierten Wissenschaft einordnen zu können.

(3) Lernen zu begleiten bedeutet, verantwortlich Verantwortung zu übergeben.

(a) Wir begleiten und unterstützen die Lernenden in ihrer Entfaltung, in dem wir ihnen die Möglichkeit geben ihre Fähigkeiten zu entdecken, an Herausforderungen zu wachsen, Verantwortung zu übernehmen und einen angemessenen Umgang mit Fehlern zu kultivieren

(b) Selbstorganisiertes Lernen steht für alle Altersgruppen im Mittelpunkt. Es gibt an der Schule transparente, aufeinander aufbauende Lerninstrumente, welche dabei unterstützen, die notwendigen Kompetenzen zu erwerben.

(c) Wir begleiten die Lernenden aktiv, fachlich und methodisch. Dabei liegen uns Neugierde und Motivation am Herzen, so dass Freude und Begeisterung am Lernprozess entstehen können.

(d) Um Orientierung im Lernprozess geben zu können, haben die verantwortlichen Lehrkräfte Instrumente zur Hand, um Auskunft über den evaluierbaren Lernstand geben zu können.

(e) Wir arbeiten vernetzt und ressourcenorientiert sowohl zwischen den Häusern als auch mit externen Institutionen.

(f) Wir arbeiten stetig daran, passende Bedingungen für die individuelle Unterstützung und Förderung aller Kinder und Jugendlichen zu schaffen.

(4) Schule ist ein Lebensraum, in dem das wertschätzende Miteinander geübt wird.

(a) Als Basis gegenseitigen Vertrauens achten wir von Beginn an auf eine offene und ehrliche Kommunikation auf Augenhöhe.

(b) Alle am Bildungsprozess Beteiligten tauschen sich regelmäßig über Lernstände, Lernziele und die Persönlichkeitsentwicklung sowie Erwartungen aus. Wir legen Wert auf gemeinsame Lösungswege.

(c) Ein offener Meinungsaustausch ist uns wichtig. Eine Grenze wird dort gesetzt, wo die Rechte von anderen oder die freiheitliche demokratische Grundordnung verletzt werden.

(d) Verschiedenheit wird in unserer Schule in Gemeinschaft gelebt.

(5) Demokratische Schule braucht die aktive Mitwirkung aller.

(a) In der Schulgemeinschaft gibt es verschiedene Gremien, in denen durch demokratische Strukturen, Kinder und Jugendliche und deren Familien Mitgestaltung und Mitbestimmung leben können.

(b) Das Schulpersonal arbeitet in Stufenteams und hat gemeinsam weitgehende Entscheidungsbefugnisse, die diese auch gemeinsam verantworten.

(c)
Wir wollen Kinder und Jugendliche ermutigen, sich auch in gesellschaftliche Prozesse einzubringen und diese mitzugestalten.

Inhaltliche Konzeption der Freien Schule