Unsere gemeinschaftsschule wächst...

WIR SUCHEN DESHALB FÜR UNSER SCHULTEAM

GRUNDSCHUL-, REGELSCHUL- und GYMNASIALLEHRER*INNEN SOWIE

PÄDAGOGISCHE MITARBEITER*INNEN (unbefristet, Teilzeit oder Vollzeit)

DU SUCHST

Spielräume für deine Vision von Schule?

Die Elstertalschule hat
ein innovatives Konzept, das beständig weiterentwickelt wird. Die pädagogischen Teams gestalten die Schule in hoher Autonomie. Sie gestalten pädagogische Tage und Teamberatungen, in denen die bestehende Praxis reflektiert und mit den pädagogischen Ansprüchen abgeglichen wird. Wir erfinden nicht dauernd das Rad neu und verlassen uns auf die Grundpfeiler des Konzeptes. In der Ausgestaltung gibt es jedoch große Freiräume für die Ideen der Teams.

DU HAST

keine Lust auf Einzelkämpfer*IN?

Da in unserer Schule
im Team gearbeitet wird, musst du nicht die "eierlegende Wollmilchsau" sein. Die Aufgaben werden in den Teams an den Stärken der Einzelnen orientiert verteilt. Die Fachgruppen arbeiten eng zusammen und erstellen die Arbeitsmaterialien für Schüler*innen gemeinsam. Wir erwarten, dass jede*r an der Gestaltung des Schulalltages und der konzeptionellen Entwicklung mitarbeitet. Unsere von den Kolleg*innen gewählte Schulleitung arbeitet im Team und die Hierarchien sind flach. Wir sind gespannt, wo du dich einbringen und deine Schwerpunkte setzen möchtest.

DU WILLST

selbst lernende*r bleiben?

Wir wünschen uns,
dass du einen Lehramtsabschluss und Begeisterung für deine Fächer mitbringst. Du kannst an der Elstertalschule auch selbst Lernende*r bleiben. Du wirst erleben, wie viel Freude und Aha-Erlebnisse bei der Zusammenarbeit mit Kolleg*innen in fächerübergreifenden Projekten entstehen. Wir unterstützen außerdem die Weiterbildung und Qualifizierung unserer Mitarbeitenden gern und aus Überzeugung. Deine persönliche Weiterentwicklung und deine Rolle an der Schule kannst du regelmäßig in Mitarbeiter*innengesprächen reflektieren. Auch diese werden innerhalb des Teams geführt und du bekommst wertschätzende Rückmeldungen von deinen Kolleg*innen.

DU ERWARTEST

mehr von schule?

Wir machen uns Gedanken,
wie ein guter Arbeitsplatz im „Lebensraum Schule“ aussehen sollte. An der Elstertalschule hast du einen eigenen Arbeitsplatz im Schulhaus und die notwendige technische Ausrüstung. Benötigte Vorbereitungsmaterialien können aus dem Schulbudget angeschafft werden. Wir haben ein Arbeitszeitmodell entwickelt, das Zeitfenster schafft für Teamarbeit, und in dem neben der fachlichen Arbeit auch pädagogische Arbeit mit Eltern oder Schüler*innen abgebildet wird. Auch über die Gestaltung der Arbeitszeiten können die Teams mitbestimmen. Zum professionellen pädagogischen Arbeiten gehört außerdem Supervision, die für die Teams regelmäßig angeboten wird. Den Haken an unseren Rahmenbedingungen wollen wir auch nicht verschweigen: Weil uns nicht die finanziellen Mittel der staatlichen Schulen zur Verfügung stehen, zahlen wir nach einer Haustariftabelle. Aber: was du bei uns findest, kann man mit Geld eh nicht kaufen!

DU FÜRCHTEST DICH NICHT

vor Greiz?

Greiz ist
Kreisstadt im ostthüringer Vogtland, man nennt sie sogar die „Perle des Vogtlandes“. Landschaftlich schön gelegen bietet Greiz im Stadtgebiet und im ländlichen Umland verschiedene, bezahlbare Wohnmöglichkeiten. Über die angebotene Infrastruktur wird mit dem Internetauftritt der Stadt gut informiert. Kreative Greizer*innen bewegen das Kulturleben mit interessanten regelmäßigen Angeboten. Die Menschen unserer Schulgemeinschaft gestalten die kleine Stadt aktiv mit. Mit uns und in Greiz ist vieles möglich! Wir würden uns sehr freuen, wenn du mit uns ins Gespräch kommst.

Interessiert ?

Dann freuen wir uns darauf, mit dir ins Gespräch zu kommen.

Richte deine Bewerbung an: Die Geschäftsführung, z.Hd. Jörg Heinig. Siehe Kontakt