Anmeldung

Wir freuen uns über alle Schulanfänger/innen und - je nach freien Plätzen - auch über Schulwechsler/innen!

Bitte nutzen Sie die foIgenden Anmeldeformulare.

In den nachfolgend eingestellten Elterninfos ist sind die jeweiligen Aufnahmeverfahren für den Schulanfang bzw. Schulwechsel für das kommende Schuljahr beschrieben.

Schulanfang

Anmeldung Schulanfänger.pdf

Elterninformationen für die Aufnahme in die 1.Klasse 2024 (oder zum Schulwechsel in Kl.2/3)
Info Schulanfang 1-3 2024 21.9.23.pdf

Schulwechsel

Anmeldung Schulwechsel.pdf

Elterninformationen für die Aufnahme in die 4.-6.Klasse 2024
Info Schulwechsel 4-6 2024 21.9.23.pdf

Anmeldezeiten

-       Für Klassenstufe 1: Ab Januar 3 ½ Jahre vor dem regulären Einschulungstermin,

d.h., ab Januar 2024 für den Schulanfang bis inklusive Schuljahr 2027/28.

-       Für Klassenstufe 5: Ab Januar 1 ½ Jahre vor dem angestrebten Schulwechsel,

d.h., ab Januar 2024 für den Schulwechsel bis inklusive Schuljahr 2025/26.

-    Wechsel in eine sonstige Klassenstufe: Zu pädagogisch sinnvollen Zeitpunkten laufend möglich – je nach freier Platzkapazität (Es zählt die Reihenfolge der Anmeldung.).

-    Im Aufnahmeverfahren zu berücksichtigende Anmeldungen sind bis zur Vergabe der Aufnahmegesprächstermine möglich (siehe entsprechende Elterninfos oben), danach nur noch bei freien Plätzen.

-      Bei großer Nachfrage (mehr als das Doppelte der zu vergebenden Plätze) kann die Anmeldeliste geschlossen und eine Anmeldewarteliste eröffnet werden, die erst bei wieder vorhandenen freien Plätzen hinzugezogen wird.

-       Alle nicht berücksichtigten Anmeldungen verfallen. Eine eventuelle Neuanmeldung ist erst wieder zu den oben genannten Zeitpunkten möglich.

Zeitpunkte für die Aufnahmeentscheidung des Schulträgers:

-       Schulanfang in Kl.1: Bis Anfang Dezember des Kalenderjahres vor dem Schulbeginn.

-       Schulwechsel in Kl.5: Bis Anfang März des Kalenderjahres des Wechsels.

-       Schulwechsel in eine sonstige Klassenstufe: Laufend, je nach freier Platzkapazität.

-       Die Entscheidung zur Aufnahme trifft der Vorstand des Schulträgers begründungslos auf Empfehlung des pädagogischen Teams.